Urlaub im Harz: Entdecken Sie Deutschland von der schönsten Seite! 

Von vielen Menschen wird dieses nördlichste Mittelgebirge Deutschlands ein wenig unterschätzt. Dabei ist es in der Tat eine wunderschöne Urlaubsregion. Die tiefen Wälder, die sich um den höchsten Berg, den Brocken, winden, sind eine herrliche Wanderregion. Der Harz ist Sagen umwoben, denn er hat eine Vergangenheit, die nicht nur den tausend jährigen Bergbau zu bieten hat. Dort sollen sich auch am 30.04. eines jeden Jahres die Hexen auf dem Brocken zur Walpurgisnacht treffen.

Der Brocken im Harz Der Brocken im Harz Der winterliche Brocken im Harz

Interessante Urlaubsstädte am Harzrand

Wer in den Harz fährt, um dort seinen Urlaub oder Kurzurlaub zu verbringen, der findet auch viele nette Ortschaften vor. Die über tausend Jahre alte Kaiserstadt Goslar ist zum Beispiel allein schon eine Reise wert. Das ehemalige Erzbergwerk Rammelsberg und die mittelalterliche Innenstadt stehen sogar unter dem Weltkulturerbe und sind ein absoluter Geheimtipp unter den Urlaubsreisenden. Ein idyllischer Urlaubsort ist auch das am Harzrand gelegene Bad Harzburg: Dieses Tor zum Nationalpark Harz bietet seinen Besuchern einen tollen Wander- und Wellness-Urlaub an.

Das Bodetal im Harz Talsperre im Harz Braunlage im Harz

Der Oberharz bietet auch Wintersportmöglichkeiten

Im Oberharz liegen so verträumte Ortschaften wie Clausthal-Zellerfeld, Altenau, Wildemann und Braunlage. Dort findet der Urlauber nicht nur erlebnisreiche Wanderwege vor, sondern dort befindet er sich in einem echten Winterparadies! Neben Ski Alpin und Rodeln kann der Wintersportler hier vor allen Dingen auf traumhaft schönen Loipen den Ski-Langlauf betreiben. Buchen Sie doch einfach für den nächsten Urlaub eine der komfortablen Ferienwohnungen in Altenau/Goslar und erleben Sie diese einmalige Urlaubsregion.

Sehr empfehlenswert ist auch der Südharz mit der beeindruckenden Rappbode-Talsperre und der mittelalterlichen Stadt Wernigerode.

Rodeln am Torfhaus Kinder im Schnee Auf dem Brocken im Winter

Copyright der Fotos Sternal Media