zur Startseite

Ausflugsziele
Startseite

 
Neu! Portal Ausflugsziele im Harz

Ausflugsziele nach Orten:

Alexisbad
Allrode
Altenau
Altenbrak
Aschersleben
Bad Frankenhausen
Bad Grund
Bad Harzburg
Bad Lauterberg
Bad Sachsa
Bad Suderode
Ballenstedt
Benneckenstein
Blankenburg
Braunlage
Brocken
Clausthal-
Zellerfeld

Dankerode
Derenburg
Duderstadt
Elbingerode
Elend
Gernrode
Goslar
Hahnenklee
Halberstadt
Harzgerode
Hasselfelde
Herzberg
Hornburg
Ilfeld
Ilsenburg
Langelsheim
Lautenthal
Lerbach
Mansfeld
Meisdorf
Nationalpark
Neustadt
Nordhausen
Osterode
Quedlinburg
Rübeland
Sangerhausen
Schierke
Schladen
Seeland
Seesen
St. Andreasberg
Stecklenberg
Stolberg
Talsperren
Tanne
Thale
Trautenstein
Treseburg
Vienenburg
Walkenried
Web-Kameras
Wernigerode
Wildemann
Wippra
Wolfshagen
Worbis
Zorge

 

Ausflugsziele in und um Seesen


Stadtrundgang in Seesen
Wilhelm Busch Statue - Koch´scher Hof - Bürgerhaus - Alte Schreibschule - St.-Vitus-Turm - Burg Sehusa - Herzogliches Jagdschloß - St.-Andreas-Kirche - Ratskeller - ...mehr Infos >>>

Burg Wohlenstein
Die Burg Wohlenstein liegt westlich von Seesen. Dort wo am Vorharzer Höhenzug Heber im Süden ein vorspringender Bergkopf nach Osten zeigt, liegt in 253 m ü.NN die Ruine dieser Burg. Bilderlahe heißt der kleine Ort zu Füßen der Burg.

Vom Baumstamm zum Konzertflügel
Henry Engelhard Steinweg war Möbeltischler. Er interessierte sich sehr für Musik, reparierte Orgeln und war Kirchenorganist. 1836 konstruierte und baute er den weltweit ersten Flügel in der Küche seiner Wohnung in Seesen. ...mehr Infos >>>

Städtisches Museum Seesen
Seit 1964 ist das Städtische Museum Seesen im herzoglichen Jagdschloss, welches eingebettet in einer Parkanlage mit altem malerischen Baumbestand steht, untergebracht. Im frisch renovierten Gebäude präsentiert sich das Städtische Museum in neuer Gestalt und mit erweiterten und überraschenden Themen.

Die Sehusa Burg in Seesen
Leider ist die Burg Sehusa nur von außen zu besichtigen, im Inneren hat das Amtsgericht sein Domizil. Jedes Jahr findet auf dem Burggelände das legendäre, historische Sehusa-Fest statt. Es ist das größte Historienfest Niedersachsens mit über 1000 Mitwirkenden.

Wasserlehrpfad Winkelsmühle bei Seesen
Der Winkelsmühlen Wasserlehrpfad führt durch eine abwechslungsreiche Kulturlandschaft, die von Forsten, Ackerland und Wiesen geprägt ist. Die Besucher werden durch zahlreiche, großflächige Schautafeln entlang des Weges über diese Landschaft und ihre Tier – und Pflanzenwelt informiert.


Rittergut Kirchberg bei Seesen
Die heutige Anlage ist geprägt von einem stattlichen quadratischen Schlossbau des späten Rokoko mit einem hohen Keller-Erdgeschoss. Es folgt ein massives Untergeschoss sowie ein Obergeschoss aus verputztem Fachwerk. Der Abschluss wird von einem mächtigen Zeltdach gebildet, das mit zweifachem Mansardbruch versehen ist. Die ehemaligen Wassergräben und Teiche sind heute Großteils verfüllt und das übrige Rittergutsgelände mit neuen Wirtschaftsgebäuden überbaut.

Iberger Höhlenerlebniszentrum
Das Höhlenerlebniszentrum teilt sich in 3 Bereiche: Museum am Berg, Museum im Berg und Iberger Tropfsteinhöhle. ... mehr Infos >>>


Sie kennen ein interessantes Ausflugsziel im Harz, welches hier noch nicht gelistet ist,
oder Sie haben einen nicht funktionierenden Link entdeckt?
Schicken Sie einfach ein kurze E-Mail an Harz-Urlaub.de

 

Werben auf
Harz-Urlaub

Impressum